GTA-Gesamtkonzeption der Grundschule Mildenau
Pädagogische Konzeption
Mildenau ist eine Gemeinde, die aus mehreren Ortsteilen besteht und mit ca. 3400 Einwohnern in Mitten des Annaberger Lands liegt.
Die Gemeinde Mildenau bietet, vor allem mit ihrer Kulturlandschaft, ein einmaliges Flair. Gut ausgebaute Rad- und gut begehbare Wanderwege erschließen die wunderschöne Landschaft mit vielen herrlichen Aussichtspunkten. Touristische Einrichtungen, wie z. B. das Freibad und kulturhistorische Gebäude, so u. a. Kirchen und Fachwerkhäuser, runden das Gesamtbild ab.
Die nah gelegene Kreisstadt Annaberg-Buchholz bietet vielfältige Freizeitangebote, aber auf Grund der zunehmenden Berufstätigkeit beider Elternteile (fast alles Hortkinder) gestaltet sich die Wahrnehmung schwierig. Dazu kommt noch der Fahrtweg zu den verschiedenen Ortsteilen.
Immer wieder wird bei unseren Grundschüler LRS diagnostiziert. Einige Kinder besuchen die LRS Klasse in Annaberg-Buchholz, andere verbleiben an der Grundschule oder kehren in der vierten Klasse zurück.
Unser Ziel:
Es soll ein verlässliches Angebot an vielfältigen Fördermöglichkeiten geschaffen werden, die mit dem Unterricht vernetzt werden.
-
Individuelle Förderung von Kindern mit Entwicklungs-besonderheiten
-
Stärkung von übergreifenden Kompetenzen
-
Prävention von Schwierigkeiten beim Lernen bzw. im Verhalten oder bei sozialen Problemlagen
Bezug zum Schulprogramm:
Das GTA ist Bestandteil des Schulprogramms:
Wir ermöglichen den Kindern ein freudbetontes und abwechs-lungsreiches Lernen.
-
Wir setzen verschiedene Lernmethoden ein, wie Partner-und Gruppenarbeit, Werkstatt- und Projektarbeit.
-
Wir unternehmen in jeder Klassenstufe vielfältige Exkursionen.
-
Wir arbeiten fächerverbindend mit jährlich wechselnden Themen jahrgangsübergreifend oder in der Klasse und präsentieren die Ergebnisse in geeigneter Form.
-
Wir beziehen kompetente Fachexperten in die Unterrichtsgestaltung ein.
-
Wir führen die Kinder an die Arbeit mit dem PC heran.
Mit allen an der Bildung und Erziehung Beteiligten bereiten wir schulische Höhepunkte vor und führen sie gemeinsam durch.
-
Wir binden die Talente unserer Schüler in feststehende, schulische Aktivitäten ein, z.B. Herbstfest, Ostersingen, Schulanfangsprogramm, Weihnachtsandacht, Winter- und Sommersportfest. Die Eltern unterstützen diese Höhepunkte.
-
Wir besuchen jährlich in der Vorweihnachtszeit das Theater in Annaberg-Buchholz.
-
Wir organisieren für und mit den Kindern einen erlebnisreichen Kindertag.
-
Wir ermöglichen die Teilnahme an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften. (GTA)
-
Wir leiten die Kinder der Klasse 3 zum selbstständigen Führen der Schulbibliothek an.
Das Ganztageskonzept machen wir in den Elternberatungen, in Hortberatungen und in der Schulkonferenz bekannt. Eltern und Schüler erhalten zu Beginn jedes Schuljahres eine komplette Übersicht zu allen Angeboten und eine persönliche Beratung.
Alle Angebote werden jährlich inhaltlich reflektiert, um vorrangig für die Unterbreitung von unterrichtsergänzenden leistungsdifferenzierten Lernangeboten zu sorgen. (SMK vom 10.06.15)
Lehrer, Eltern, Schüler, Hortnerinnen und der Schulverein werden aufgefordert, ihre Ideen, Wünsche und Mitwirkung bei der Erstellung der Konzeption einzubringen.
Voraussetzungen:
Die Teilnahme an den GTA-Angeboten ist für die Kinder kostenlos. Eine Betreuung im Hort, um die Beaufsichtigung abzusichern, kann kostenpflichtig genutzt werden. Hauskinder können zu den Angeboten auch gebracht werden.
Für alle Kinder besteht die Möglichkeit ein Mittagessen einzunehmen.
Die nachmittäglichen Angebote werden unter Aufsicht und Verantwortung der Schulleitung durchgeführt und stehen im Zusammenhang mit dem vormittäglichen Unterricht.
Rhythmisierung:
Es können Angebote unterrichtsbegleitend, parallel zum Regelunterricht und in zusätzlichen Stunden am Vormittag oder am Nachmittag stattfinden. Alle unterrichtsbegleitenden Angebote werden von ausgebildeten Fachkräften geleitet. Zusätzliche Förderungen bieten Eltern, Vertreter von Vereinen oder andere geeignete Personen an.
Unsere Angebote:
- LRS (Lese- und Rechtschreibförderung), Konzentrationstraining,
- Mathematikförderung, Leseförderung mit Antolin (Leseförderprogramm)
- Liedbegleitung mit der Gitarre lernen, Schulanfangsprogramm,
- Sport und Spiel, „Könige der Berge“ - Herstellung von historischen Modellen, Schnitzen und „Keramik“.